Sportarten Aktuelles Download Kontakt

Der Sportkreis Ravensburg ist der Dachverband der Sportvereine im Landkreis Ravensburg und einer der 24 Sportkreise im Württembergischen Landessportbund e.V.  (siehe Grafik)
Dem Sportkreis Ravensburg gehören derzeit 312 Sportvereine mit über 115.000 Mitgliedern an (Stand Mai 2020). Die Aufgaben des Sportkreises gliedern sich in fünf Bereiche:

- Unterstützung der Vereinsarbeit
          - Administrative Aufgaben
          - Regionale Sportpolitik
          - aktuelle Schwerpunktthemen
          - weitere Aufgaben

Der Württembergische Landessportbund e.V. ist der Dachverband für Sportvereine und Sportverbände in Württemberg und vertritt die Interessen des Sports in der Gesellschaft.

Er unterstützt und fördert seine Mitglieder, die Vereine und Verbände, auf vielfältige Weise: bei der Entwicklung und Umsetzung eines vielfältigen und qualitativ hochwertigen Sportangebots genauso wie durch die Förderung von Ehrenamt und gesellschaftlichem Engagement. Dabei wahrt und fördert der WLSB die Vielfalt des Sports.

Der WLSB entwickelt den Sport im Land weiter und beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Fragen, die den Sport und die Vereine betreffen. Dabei schafft er zukunftsfähige Sportkonzepte und initiiert Modellprojekte.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die regierungsunabhängige Dachorganisation des deutschen Sports, wurde am 20. Mai 2006 gegründet durch Zusammenschluss des Deutschen Sportbundes und des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland. Der DOSB steht für Leistung, Gesundheit, Lebensfreude und Wertevermittlung. Schirmherr des DOSB ist der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
  • Der DOSB zählt mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften in knapp 90.000 Sportvereinen. Er ist die größte Bürgerbewegung Deutschlands.
  • Zum DOSB gehören 100 Mitgliedsorganisationen, darunter 16 Landessportbünde, 66 Spitzenverbände sowie 18 Verbände mit besonderen Aufgaben.