Sportarten Aktuelles Download Kontakt

Sportverband Wangen Im Allgäu und seine Historie

Der Stadtverband für Leibesübungen – so hieß der heutige Sportverband bei der Gründung – wurde am 27. März 1924 gegründet. Sämtliche in Betracht kommenden Sportvereine waren bei der Gründungsversammlung anwesend (insgesamt 10).Zum 1. Vorsitzenden wurde der damalige Gemeinderat Obert, als Schriftführer Herr Schafittel und als Kassier Herr Abler gewählt.

Im Stadtverband haben sich als Gründungsmitglieder folgende Vereine eingeschrieben:

bei der ersten Generalversammlung 1925 waren es bereits 11 Sportvereine mit 2.500 Mitgliedern. Der Stadtverband verfolgte damals das Ziel:

Dies alles unter vollständiger Wahrung der Selbständigkeit er einzelnen Vereine und Fernhaltung jeglicher Politik.

es wurden auch alle 2 Jahre sogenannte „Werbe-Sporttage“ abgehalten mit Beteiligung der Sportvereine und mit viel Aktivitäten u.a. noch mit Radball und Stafettenläufen, erstmals am 6. September 1925.

1931 sollte erstmals ein Werbe-Sporttag zusammen mit Wangen, Leutkirch und Lindau in Wangen abgehalten werden, wurde aber verschoben wegen Geldknappheit.

Jeder Sportverein musste einen jährlichen symbolischen Beitrag an den Stadtverband in Höhe von einer Reichsmark(=RM), ab 1932 dann 2 RM bezahlen.

1934 dann Auflösung des Stadtverbandes im Zuge der reichsweiten Gleichschaltung der Sportvereine.

Neugründung am 26.6.1953 auf Initiative von Direktor Eberhardt im Hotel „Alte Post“. 13 Vereine waren dabei. Als 1. Vorsitzender wurde Direktor Hubert Sohler gewählt.

Am 7. Juli 1953 fasste der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss, dass dem Stadtverband künftig die Verteilung der Sportfördermittel übertragen wurde und hat gleichzeitig die Genehmigung erhalten zur Führung des Stadtwappens. Der Zuschuss betrug damals 8.000.- DM. Die Vereine leisteten einen Jahresbeitrag von 24.- DM an den Stadtverband.

Die Verteilung der Mittel an die 13 Vereine erfolgte nach Größe der Vereine, sportlichen Aktivitäten, sportliche Erfolgen und nach Zuteilung von Punkten ( max. 20 Punkte).

am 9.4.1967 war die erste offizielle Sportlerehrung der Stadt Wangen.

1979 Ersatz der „alten“ Punkteregelung durch eine Sportförderung, die sich hauptsächlich am Kinder-, Schüler- und Jugendsport orientierte wie heute noch.

2001 erstmals Ehrung des „Sportler des Jahres“.

In den Jahren 2001 und 2002 gab es 2 Schwerpunkte in der Arbeit des Stadtverbandes:

Stadtverwaltung und Stadtverband bemühten sich um die Eingliederung aller Sportvereine aus der Stadt und den Ortschaften in den Stadtverband. Dies ist zwischenzeitlich vollständig gelungen und alle 40 Sportvereine mit 15.000 Mitgliedern bei ca. 5.000 Jugendlichen sind nun im Sportverband zusammengeschlossen.

Anlässlich der Jahresversammlung des Stadtverbandes am 26.11.2003 wurde dieser in „Sportverband Wangen im Allgäu“ umfirmiert.

Der Sportverband Wangen im Allgäu heute ist eine freiwillige Gemeinschaft der Sportvereine der Stadt und Ortschaften unter Wahrung ihrer Selbständigkeit. Es wird kein Beitrag erhoben.

Hauptzweck des Sportverbandes ist die Pflege und Förderung des Sports in Wangen.

Wangen, 26.1.2020 Gottfried Sauter